Haloeffekt

P1030648_b

… ein nicht häufiges Ereignis. Vergangene Nacht war bei leicht diesiger Luft und einem Schleier von Cirrostratuswolken ein wunderschöner 22°-Mondhalo am Himmel von Teneriffa zu sehen. Ein Lichthof oder Halo entsteht durch Lichtbrechungen in den Eiskristallen der Höhenwolken – in diesem Fall sogar kreisrund angelegt. 

Vier Tage nach Vollmond war die Lichterscheinung nicht mehr so stark, dass man noch Farben erkennen konnte. Bei diesen Gelegenheiten kommt meine Kamera auch rasch an ihre Grenzen.

(Foto: © eigenes Foto)
Advertisements

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Überwintern auf Teneriffa, Fotos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s