Achtung: Morgen ist erster Frühlingsbeginn.

P1010311_b

… also, um Mitternacht ist auf der irdischen Nordhalbkugel Frühlingsbeginn. Jawohl, der erste in einer ganzen Reihe von Frühlingsanfängen. Los geht es mit dem morgigen meteorologischen Frühlingsbeginn, auf den sich die UN-Meteorologenvereinigung verständigt hat. Das ist sozusagen der von Menschenhand verwaltungstechnisch festgelegte Frühlingsanfang.

Der zweite, der astronomische Frühlingsbeginn, wird in diesem Jahr am 20. März, um 23:45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit mit der Tag-und-Nacht-Gleiche starten.

Der dritte, der phänologische Frühlingsbeginn, ist zeitlich nicht vorauszusehen – er wird durch Zeigerpflanzen definiert und hängt von der Lage (Höhe und Ausrichtung) eines beliebigen Ortes und dem kleinräumigen regionalen Wetter ab. Über den Daumen kann man sagen, dass der phänologische Voll-Frühling in der jetzt ablaufenden Woche im Südwesten Portugals um Faro herum begonnen hat und sich mit etwa 40 km/h pro Tag gen Nordosten bewegt.

Ja, und dann gibt es noch Zeitgenossinnen und -genossen, die sogar einen vierten Frühlingsbeginn erleben dürfen. Der wird durch die berühmten Schmetterlinge im Bauch angezeigt.

Also, euch allen einen tollen Einstieg in den Frühlingsanfangs-Reigen.

(Foto: © eigenes Foto)

Advertisements

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Achtung: Morgen ist erster Frühlingsbeginn.

  1. claudialasetzki schreibt:

    Ich warte ungeduldig darauf! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s