Frühester Sonnenuntergang des Jahres

P1010103_b

Gestern kurz vor Sonnenuntergang um 17:57 Uhr.

… in der letzten Woche hatten wir an meinem Wohnsitz auf Teneriffa die Tage mit dem frühesten Sonnenuntergang des Jahres – 18:10 Uhr Ortszeit (19:10 MEZ). Seit gestern wird es schon wieder eine Minute später dunkel.

Das heißt noch nicht, dass die Tage nun wieder länger würden. Bis in den Januar hinein geht die Sonne noch Zug um Zug später auf. Aber immerhin, während das Tageslicht vorne noch weiter verkürzt wird, bleibt es hinten schon wieder länger hell.

Wann an welchem Ort auf der Nordhalbkugel der Erde der früheste Sonnenuntergang stattfindet, hängt von der geografischen Lage des Ortes ab. Von einem imaginären Punkt aus betrachtet umso früher, je nördlicher und/oder östlicher und umso später, je südlicher und/oder westlicher sich der Ort vom Betrachtungspunkt aus befindet.

Zum Vergleich die frühesten Sonnenuntergänge auf einer Nord-/Süd-Achse und einer Ost-/West-Achse:

  • Flensburg     15:56   vom 10. – 19. Dez.
  • München      16:21   vom 07. – 17. Dez.
  • Wien              16:01   vom 09. – 14. Dez.
  • Bern               16:42   vom 08. – 15. Dez.

Übrigens: In 14 Tagen haben wir die Wintersonnenwende, den Tag des Jahres mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht. Nach dem 22. Dezember werden die „Tage“ dann schon wieder länger.

(Foto: © eigenes Foto)

Advertisements

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Überwintern auf Teneriffa, Dies & Das abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Frühester Sonnenuntergang des Jahres

  1. Klasse Abendfoto! Gruß, Wolfgang

  2. Pauline schreibt:

    Ein super-grandioses Sonnen-Untergangs-Foto, lieber Michael, so was mag ich 😆
    Sei herzlichst gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s