Tapas 2 – Pan con tomate y ajo

Pan_con_Tumaca

 

 

Pan con tomate y ajo

… Knoblauchbrot mit Tomate. Alle Mittelmeeranrainer rechnen Brot, Öl, Tomate und Knoblauch den Grundnahrungsmitteln zu. Und tatsächlich lassen sich mit diesen vier Bestandteilen fast unendlich viele Variationen an Vor- und Beispeisen herstellen.

Heute möchte ich euch eine Variante als Tapa vorstellen, die vorzüglich in eine gesellige Runde passt. Pan con tomate y ajo in der rustikalen Version “Do-it-yourself”. Der Gastgeber stellt also nur das vorbereitete Brot und die übrigen Bestandteile zur Verfügung, die Endfertigung übernimmt ein jeder für sich.

Zutaten

Weißbrot/Baguette/Ciabatta, Olivenöl, Tomaten, Knoblauchzehen, Salz.

Zubereitung

Abschnitte eines halbierten Baguettes im Ofen anrösten, sodass die innere Seite knusprig und fest beschaffen ist. Nach Abkühlung frische Knoblauchzehen auf dem Brot verreiben, danach halbierte Tomaten. Etwas Salz und abschließend ein wenig Olivenöl über das Brot träufeln.

Hinweise

Ein eigenes Tuch oder ausreichend Servietten sollten jedem Gast zur Reinigung der Hände zur Verfügung stehen. In der weniger rustikalen Ausführung werden die Tomaten passiert und die Knoblauchzehen mit der Presse zerdrückt in kleinen Schalen bereitgestellt.

Bestens dazu passen Pimientos de Padrón, Scheiben oder Würfel von (Serrano-)Schinken, diverse Käse.

(Foto: von Javier Lastras from España/Spain (Pan con Tumaca) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0) ], via Wikimedia Commons)
Advertisements

Über Taupunkt von BlogBimmel

Aktuelles – Vordergründiges – Hintergründiges – Unergründliches – Dumm Tüch - Fotos
Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tapas 2 – Pan con tomate y ajo

  1. Gunslinger schreibt:

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mein Sommelier hat mir gerade zugeflüstert, er würde dazu einen trockenen Rotwein empfehlen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s